„Das Gehirn speichert nur das nachhaltig, wofür es sich begeistern kann.“

(Dr. Dr. Gerald Hüther)

Lerncoaching – besser lernen, statt noch mehr lernen

Einigen Schülern gelingt es trotz guter Intelligenz, viel Büffeln und Nachhilfe nicht, die schulischen Leistungen abzurufen, die sie aufgrund ihres Potenzials zeigen könnten. Die schulischen Erfolge bleiben eher unbefriedigend, ein frustrierender und anstrengender Prozess zugleich. 

Ein Lerncoaching ist eine professionelle und individuelle Beratung und keine Nachhilfe und möchte die Voraussetzungen für ein positives, effektives und nachhaltiges Lernen verbessern. Viele Schüler wissen oft zu wenig über das eigene Lernen und über effiziente Lernstrategien. Daher wird zunächst gemeinsam das bisherige Lernverhalten reflektiert und analysiert. Neue Methodenkompetenzen helfen dem Schüler bei der Lern- und Wissensorganisation – also strukturierter lernen, statt mehr lernen.

Um Lernerfolge langfristig zu verbessern braucht es aber mehr als gutes Methodenwissen. Es gilt die Motivation, Konzentration und das Selbstbewusstsein des Schülers – kurz sein eigenverantwortliches und selbstregulierendes Lernen – zu fördern. Dies ist eng verknüpft mit seinen persönlichen Fähigkeiten, Stärken und Potentialen, welche ihm oftmals nicht wirklich bewusst sind. Ein Lerncoach ist daher, gemeinsam mit dem Schüler ein „Schatzsucher„, um seine verborgenen Ressourcen ans Tageslicht zu bringen und ihn dabei zu unterstützen, diese für sein Lernen besser zu nutzen. Sie sind der Motor für erfolgreiche Veränderungsarbeit, denn der Schüler erlebt das motivierende Gefühl von Selbstwirksamkeit und macht die Erfahrung, Lernprozesse selber erfolgreich zu bewältigen. Die Lernfreude kehrt zurück.

Ein Lerncoaching ist eine hilfreiche Unterstützung bei

  • Lernhemmnissen
  • Lernblockaden
  • Überforderung
  • ausbleibender Schulerfolg
  • Verbesserung von Lern- und Prüfungskompetenzen
  • Verbesserung von Lernstrategien
  • Optimierung von Zeit- und Eigenorganisation
  • Bewältigung von Motivations- und/oder Konzentrationsproblemen
  • bei Teilleistungsstörungen (LRS, Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S

Voraussetzung für ein erfolgreiches Lerncoaching ist eine aktive und motivierte Mitarbeit des Schülers im Coachingprozess, ebenso wie die Umsetzung der erarbeiteten Strategien zu Hause und in der Schule. Die Kinder und Jugendlichen sollten daher freiwillig, eigenmotiviert und mit einem gewissen Maß an Veränderungsbereitschaft kommen und nicht, weil allein ihre Eltern dies für sinnvoll erachten. 

Erfahrungsgemäß reichen pro Coachingthema 4 bis 6 Termine aus. Möchten Sie und Ihr Kind mehr zum Ablauf eines Lerncoachings erfahren, vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Erstgespräch.